Steppenmöwe „P:9K2“ erstmals am Bodensee und in der Schweiz

Steppenmöwe P:9K2, 3.KJ | 07.02.2021, Romanshorn TG

Die Entdeckung einer Möwe mit einer neuen Markierung ist für mich jedesmal ein freudiges Ereignis. So geschehen anlässlich des letzten Möwenkurs-Praxistages vom 07.02.2021 in Romanshorn. Zusammen mit den Kursteilnehmenden konnte während dem feinen Dauerregen zunächst der Romanshorner Stammgast — die Silbermöwe X1X7 — beobachtet werden. Plötzlich gab es auf einem Steg im Hafen einen Streit zwischen Grossmöwen und einer Rabenkrähe wegen einem Stück Brot. Mitbeteiligt waren eine Mittelmeermöwe 2.KJ, Silbermöwe X1X7 und eine Steppenmöwe 4.KJ. Später war neben einer adulten Mittelmeermöwe auch eine eben angeflogene Steppenmöwe 3.KJ zugegen. Die Farbmarkierung war wegen der etwas trüben Sicht zuerst gar nicht aufgefallen (beim fliegenden Vogel sogar erst zuhause am Foto). Später präsentierte sich die Möwe auf einem Pfosten und der Ring konnte abgelesen werden.

Mittelmeermöwe 2.KJ (links), Silbermöwe adult (Mitte) und Steppenmöwe 4.KJ (rechts), 07.02.2021, Romanshorn TG

Auf der Website der Ornithological Station, Museum and Institute of Zoology of the Polish Academy of Sciences“ können Ringfunde von in Polen markierte Möwen abgefragt werden. Die Meldung von „P:9K2“ erfolgt direkt in http://www.ornitho.ch und offenbar leitet die Ringfundzentrale der Vogelwarte Sempach die Meldungen nach Polen weiter.

P:9K2 wurde am 25.05.2019 in Polen nahe der tschechischen Grenze als Jungvogel beringt.

Auf dem linksstehenden Auszug von P:9K2 sind die bisherigen Nachweise aufgeführt.

Steppenmöwe P:9K2, 3.KJ, 07.02.2021, Romanshorn TG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s